News

Zum Thema Stiftung Schoellerhof
Zum Thema Stiftung Schoellerhof

Im Jahre 1921 wurde das damalige „Gut Schoellerhof“ vom Papierfabrikanten Schoeller gegründet. Das Gelände bestand zu dieser Zeit aus Heide- und Moorlandschaft und wurde kultivierbar gemacht. Klicken Sie hier um den ganzen Artikel zu lesen.

Mehr lesen

Chromblitzende Karawane legt zur Kaffeezeit Station in Vinte ein
Chromblitzende Karawane legt zur Kaffeezeit Station in Vinte ein

Manch ein Einwohner des Neuenkirchener Ortsteils Vinte dürfte sich am Sonntag doch etwas gewundert haben. Zur besten Kaffeezeit rollte plötzlich eine Karawane alter, aber liebevoll restaurierter Fahrzeuge durch den Ort. Denn zum Saisonauftakt führte die Maiausfahrt der Oldtimerfreunde Emsland die Mitglieder des Vereins mit ihren Fahrzeugen nach Ibbenbüren und nach Vinte. Klicken Sie hier um den ganzen Artikel zu lesen.

Mehr lesen

Der Baum des Jahres 2011 wird auf dem Schoellerhof gepflanzt
Der Baum des Jahres 2011 wird auf dem Schoellerhof gepflanzt

Im Jahr 2011 wurde die Elsbeere vom Baum des Jahres e.V. zu eben diesem gewählt. Grund genug für die Stiftung Schoellerhof dieser Wahl ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Dies fand am 26. Oktober statt. Der Stiftungsvorstand pflanzte unmittelbar am Stiftungssitz ein schönes Exemplar. Der gesamte Vorstand freut sich über diesen Zuwachs und kann die erste Blüte im nächsten Jahr kaum erwarten.…

Mehr lesen

Feuerwehrübung auf dem Schoellerhof
Feuerwehrübung auf dem Schoellerhof

Die freiwillige Feuerwehr Westerkappeln kam am Donnerstag zu einer besonderen Übung auf den Schoellerhof. Ein neu angelegtes Feuchtbiotop sollte mit Wasser aus dem einige hundert Meter entfernten Mittellandkanal befüllt werden. Nach getaner Arbeit fand ein geselliges Beisammensein am Biotop mit Grillen statt. Das Feuchtbiotop soll einerseits Wasservögeln als Rastplatz, andererseits auch Laubfröschen als Laichplatz dienen. Es inzwischen das sechste im…

Mehr lesen

2. Kulturabend auf dem Schoellerhof
2. Kulturabend auf dem Schoellerhof

Am 24. September fand im Garten der Stiftung Schoellerhof der zweite Kulturabend statt. Unter dem Titel „Alles in Buddha“ wurde aus dem gleichnamigen neuen Buch von Jürgen Preuss bei strahlendem Sonnenschein vorgelesen und vorgestellt. Nach der lebhaften Lesung durch Autor Jürgen Preuss, Verleger Georg Aehling und Bernd Kües, hatten die Gäste die Möglichkeit an einer interessanten Diskussion mit den Vortragenden…

Mehr lesen

Biologie: Es grünt so grün …
Biologie: Es grünt so grün …

Seit dem Frühjahr haben einige unsere SiebtklässlerInnen und OberstufenschülerInnen zusammen mit uns, Lisa-Marie Kranz, Ruth Sievert und unserer wunderbaren tatkräftigen Frau Fanenbruck, für das Mataré einen Schulgarten gestaltet. Klicken Sie hier um den ganzen Artikel zu lesen.

Mehr lesen

Stiftung Schoellerhof unterstützt Schulgarten
Stiftung Schoellerhof unterstützt Schulgarten

Die Stiftung Schoellerhof unterstützt das Projekt Schulgarten am Mataré Gymnasium in Meerbusch. Der Schulgarten ermöglicht den Schülern einen Einblick in unsere Flora und Fauna zu erhalten, um so den Biologieunterricht erlebbar zu machen. Die Stiftung freut sich darüber, der Schule unter die Arme greifen zu können und den Stiftungsgedanken der Förderung von Forschung und Wissenschaft auch in der „jüngeren Etage“…

Mehr lesen

Neuenkirchener Bauernmarkt - Wald 2011
Neuenkirchener Bauernmarkt – Wald 2011

Im Rahmen des Neuenkirchener Bauernmarktes am 18.09.2011 konnte die Stiftung Schoellerhof als Partner von www.wald2011.de (Initiative des Bundesumweltministeriums) Möglichkeiten einer ökologische Aufwertung demonstrieren. Das angrenzende Umland wurde eingeladen, sich einen Einblick in die Arbeit des Schoellerhofes und seiner Funktion als Umweltstiftung zu verschaffen. Anhand einer Waldaufforstung wurden die ökologischen Aufwertungsmöglichkeiten demonstriert. 2008/2009 wurden hierfür ca. 3ha Eichen, Buchen sowie Hainbuchen…

Mehr lesen

Kompensation für die Landesbetriebe Straßen.NRW
Kompensation für die Landesbetriebe Straßen.NRW

Die Stiftung Schoellerhof hat zu Beginn dieses Jahres eine weitere umfangreiche ökologische Aufwertung durchgeführt. Für einen Ausbau der Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen wurde eine Fläche von 2,8 ha kompensiert. Auf der ehemals intensiv bewirtschafteten Fläche wurden 2,6 ha extensiven Grünlands und ein Kleingewässer von 0,2 ha mit Uferrandstreifen angelegt.

Mehr lesen