Am 13.04.2024 war die Freiwillige Feuerwehr Westerkappeln im Rahmen eines Motorsägenlehrganges zu Gast auf dem Schoellerhof. Einer Reihe junger Feuerwehrmänner und -frauen wurde der Umgang mit den Motorsägen und die richtige Herangehensweise an den Arbeitsvorgang in der Praxis vermittelt, um ein sicheres Vorgehen im Einsatzfall zu gewährleisten. Die Stiftung Schoellerhof unterstützte diesen Ausbildungstag gerne, da sie die Notwendigkeit des Ehrenamtes im Bereich der Lebensrettung erkennt und die dafür erforderlichen Freiwilligen fördern möchte. Der Gemeindebrandinspektor Thorsten Schmidt sagte: „Wir sind dankbar dafür, dass uns die Stiftung Schoellerhof die Möglichkeit bietet, unsere jungen Freiwilligen durch den Lehrgang weiter auszubilden und zu motivieren.“ Zwei positive Nebeneffekte des Lehrganges: Ein kleiner Roteichenbestand wurde durchforstet, sodass die Zukunftsbäume mehr Licht und Raum erhalten. Darüber hinaus hatten einige Kinder die Freude, sich das Feuerwehrfahrzeug einmal näher anzuschauen.

Feuerwehr Lehrgang